Montag, 11. August 2014

Nur ein Muskel ?


Neulich auf einem oberfränkischen Campingplatz;

idyllisch gelegen, sorgsam gepflegt, großzügige Stellplätze und hundefreundlich
- kaum zu glauben , aber wahr.

Neben mir zwei Jack Russel Terrier Mixe die um 5:30 Uhr beim Verlassen des Wohnwagens und in Anbetracht eines Hasen die Jagdsaison eröffnen.
Ich wollte sowieso früh aufstehen.

Der Tag beginnt mit einem Kaffee draußen, einem zufriedenen Hund neben mir, der aufgehende Sonne im Blick
- das Leben ist wunderbar.

Nach einem ebenso wunderbaren Seminartag mit aufgeschlossenen Teilnehmerinnen,
spannenden Gesprächen um das Thema Achtsamkeit geht der Tag wiederum draußen langsam zur Neige.
Ein Glas Rotwein und erneut ein zufriedener und müder Hund neben mir.

Gegenüber wird gegrillt.
Und es werden die Vorzüge von gut durchgebratenem Fleisch erörtert.

Es folgt eine Exkursion zum Braten an sich und dem Steak im Besonderen.
Die letzte Grillveranstaltung war offenbar kein Erfolg, weil das Fleisch so blutig war.
Ob ich eine kurze Info rüber rufe, dass Fleisch aus einem durchbluteten Tierkörper stammt ?

Nein, ich bleibe still und lese weiter, versuche es zumindest.
Die Dame des mobilen Heimes erläutert nun mit wachsender Begeisterung die Zubereitungsart von Rinderzunge.
Geschmacksknospenerlebnisse scheinen sie zu erfüllen und sie gerät in Fahrt.

Als sie auf Weinbergschnecken zu sprechen kommt,
erntet sie von zwei weiblichen, jugendlichen Familienmitgliedern ein schrilles ‚iiiiiiihhhh.‘
Mutter: ‚Das ist auch nur ein Muskel.‘

Bei meinem Hund schwindet zwischenzeitlich die Selbstbeherrschung beim Anblick eines unmittelbar vor ihr hoppelnden Hasen.

‚Nichts anderes als ein Muskel.‘


Sprechen die auch so über ihren Hund oder ihre Katze ?
Müssen die Kinder befürchten, dass der Hamster demnächst ...?

Der Herr des mobilen Wohnheimes hat den Grill schlafen gelegt und scheint das Gleiche auch selbst vorzuhaben.
Er zieht sich mit seinem Bier zurück.

Sie bleibt allein zurück.

Sie schaut ihm hinterher.

Ob sie jetzt wohl denkt:
'Na ja auch nur ein Muskel.'